Information Corona/Hygienekonzept

Hier bekommst Du alle wichtigen UPDATES!

HIER DEIN UPDATE!

LIEBE FAHRSCHÜLER/ -INNEN, LIEBE ELTERN,

UPDATE 25. Mai 2021 14:00 Uhr 

Die Fahrschulen in Hamburg und Schleswig-Holstein dürfen ab dem 22. Mai 2021 wieder mit den praktischen Fahrstunden starten. Der Theorie Unterricht wird weiterhin bei uns im Distanzunterricht Digital/Online durchgeführt. Unsere Mitarbeiter werden 2 mal Wöchentlich auf Corona getestet.

Das tragen einer Medizinischen- oder FFP2-Maske ist verpflichtend.  

Weiterhin gilt unser Zertifiziertes Hygienekonzept! 

Die Eindämmung des Corona-Virus´ hat nach wie vor Priorität und dadurch verändert sich auch unser Fahrschulalltag. Wie das genau aussieht, darauf möchten wir hier einige Antworten und Hinweise geben:

INFORMATIONEN & BERATUNGEN: 


Unsere Filialen sind uneingeschränkt geöffnet! Das betreten unserer Filialen ist allerdings nur mit einer FFP 2 Maske bzw. einer medizinischen Maske möglich. 

Um den persönlichen Kontakt auf ein Minimum zu reduzieren, bitten wir Euch, nur einzeln unsere Filialen zu betreten. 

Weiterhin erreicht Ihr uns auch auf folgenden Wegen:

Telefon:        040- 6010171

E-Mail:         info@academy-fahrschule- wetjen.de

Bitte habt jedoch etwas  Geduld, wenn wir uns nicht immer sofort zurückmelden. Aufgrund der Umstände bekommen wir derzeit deutlich mehr Anfragen. Wir bemühen uns, jede einzelne Anfrage so schnell wie möglich zu beantworten.

THEORIEUNTERRICHT: 

Der Theorieunterricht findet bis auf Weiteres nur online statt. Deshalb ist eine Teilnahme am Unterricht nur mit Voranmeldung und Bestätigung durch uns möglich. Ihr erhaltet im Anschluss die Zugangsdaten für den Online-Theorieunterricht. 

Bitte bucht Eure "Theorie in 7 Tage"-Kurse bei uns online unter:

(ACHTUNG: ES FOLGEN IN DEN KOMMENDEN TAGEN WEITERE TERMINE FÜR UNSERE KURSE)  

Hier buchst Du die Theorie: 

 

https://www.academy-fahrschule-wetjen.de/termine/fuehrerschein-jetzt-von-zuhause-starten%21-online-unterricht/

Fahrschüler denen nur noch 1-4 Themen fehlen melden sich bitte direkt in der Filiale! 

Solltet ihr einen vereinbarten Termin zum Theorieunterricht nicht wahrnehmen können, bitten wir euch unbedingt, uns dies mitzuteilen, damit wir den Platz anderweitig vergeben können. Es wäre sehr ärgerlich, wenn bei der ohnehin schon stark reduzierten Teilnehmerzahl Plätze frei bleiben und sich die Wartezeiten für die anderen Schüler dadurch noch mehr als nötig verlängern.

Für die Teilnahme am Online-Theorieunterricht ist ein Laptop/Computer/Tablett  vorgeschrieben (Handys dürfen nicht verwendet werden).

Bitte beachtet hierbei unbedingt unsere  Infos zum Hygieneführerschein https:// www.academy-fahrschule-wetjen. de/…/unser-hygienepl…/

 

THEORIEPRÜFUNGEN: 

Theorieprüfungen finden statt. (Keine Testpflicht) 

Termine können nur in der Filiale gebucht werden! Voraussetzungen für die Anmeldung zur Prüfung sind wie bisher auch (Achtung es kann zu Wartezeiten kommen):

·     vollständiger Besuch des vorgeschriebenen Theorieunterrichts

·     Prüfauftrag liegt beim TÜV vor 

·     Prüfungsreife ist erreicht

-

 
FAHRSIMULATOR: 

Termine für Simulatorstunden können in Hamburg & Schleswig-Holstein weiterhin stattfinden. 

Auch für die Simulatorstunden ist eine FFP2-Maske bzw. medizinische Maske vorgeschrieben. 

  • Simulatorfahrstunden in Hamburg können ausschließlich nach dem Vorlegen eines tagesaktuellen Corona Tests wahrgenommen werden. 
  • Für Simulatorfahrstunden in Schleswig-Holstein ist kein Corona Test notwendig. 
  • Denkt bitte daran euch eure eigenen Kopfhörer (3,5mm Klinke) mitzubringen. 

FAHRSTUNDEN: 

Der praktische Fahrunterricht in Hamburg und Schleswig-Holstein finden für alle Führerscheinklassen wieder statt. 


Bei der Durchführung des praktischen Fahrunterrichts zum Erwerb von Fahrerlaubnissen gelten die allgemeinen Hygienevorgaben des §5.

  • Vor JEDER Fahrstunde in Hamburg muss ein tagesaktueller Corona Test vorgelegt werden (gilt auch für Schüler der Klassen AM, A1, A2 und A) 
  • Vereinbarte Fahrstunden starten grundsätzlich an der Fahrschule.
  • Es befinden sich nur 2 Personen im Fahrzeug: Fahrlehrer und Fahrschüler. Eine Begleitung durch eine weitere Person ist nicht erlaubt (Ausnahme: der Prüfer während der Prüfungsfahrt)
  • weitere Information zum Thema "Corona Test" (siehe unten) 

Die Fahrstunden können weiterhin online beim Fahrstundenplaner, telefonisch unter der 040-6010171 oder persönlich in einer unserer Filialen gebucht werden. 

PRAKTISCHE PRÜFUNGEN: 

Die praktischen Prüfungen finden statt! (Achtung es kann zu Wartezeiten kommen)

Bei der Prüfung muss ebenfalls eine medizinische Makse getragen werden. 

Ein Corona Test muss bei einer praktischen Prüfung nicht vorgelegt werden. 

Erste-Hilfe-Kurse & Sehtest:

Erste-Hilfe Kurse finden statt! 

 Du kannst unsere Kurse hier https://www.academy-fahrschule-wetjen.de/termine/erste-hilfe-kurs-buchen/ buchen.

Die Kurse finden in unserer Filiale „Sternschanze“ statt.

Testpflicht vor den praktischen fahrstunden (NUR IN HAMBURG): 

Für alle Führerscheinklassen gilt in Hamburg ab dem 22. Mai 2021 eine Testpflicht!

  • Ein negatives Testergebnis ist erforderlich um eine Fahrstunde durchführen zu können. Der Testnachweis ist in Papier- oder Digitalform zu erbringen. Dabei ist zu beachten das der Test nicht länger als 48 Stunden (PCR-Test) oder 12 Stunden (Schnelltest) zurückliegt.
  • Der Test kann in einem der vielzähligen Corona Testzentren in Hamburg durchgeführt werden. Der sogenannte Bürgertest ist für alle Bürgerinnen- und Bürger einmal täglich kostenfrei durchführbar.
  • Die Test- Dokumentation hat zu enthalten: Name, Vorname, Geburtsdatum, Adresse der getesteten Person, Name und Hersteller des Tests, Testdatum und Testuhrzeit sowie Testart und Testergebnis.
  • Es ist ebenfalls möglich einen sogenannten Schnelltest unmittelbar vor der Fahrstunde mit unserem/n Fahrlehrer/-innen durchzuführen. Die Tests sind dabei selbst mitzubringen da die Fahrschule diese nicht bereitstellt. Die Dokumentation über das Testergebnis übernimmt der/die Fahrlehrer/in vor Ort. (Die Testung erfolgt in den ersten 15 Minuten der Fahrstunde) 
  • Ausnahmen gelten für bereits vollständig geimpfte, sowie genesene Personen. Ein entsprechender offizieller Nachweis ist zu erbringen.
  • Bei allen Ausbildungen ist das Tragen von  FFP 2 Masken bzw. medizinischen Masken sowohl in unseren Räumen als auch den Fahrzeugen Pflicht.

Wichtig: Es kann keine Fahrstunde OHNE einen Nachweis durchgeführt werden

FÜHRERSCHEIN-ANTRÄGE: 


Alle Führerscheinahgräge können weiterhin bei den Behörden gestellt werden 

ALLGEMEINE HYGIENEREGELN:


Für einen maximalen Schutz während der Fahrschulausbildung sorgt unser ACADEMY-Hygiene-Führerschein:

https://www.academy-fahrschule-wetjen.de/fuehrerschein/unser-hygieneplan/

Diese verbindlichen Hygieneregeln gewährleisten für euch und eure Mitmenschen größtmögliche Sicherheit während eurer Fahrschulausbildung.

Für uns alle ist diese Zeit eine neue Herausforderung. Auch wenn die Maßnahmen in vielen Bereichen eine deutliche Einschränkung bedeuten, freuen wir uns doch, wieder für euch da sein zu dürfen. Wir hoffen, dass die Maßnahmen zum gewünschten Erfolg führen und wünschen euch weiterhin vor allem eins:

Bleibt gesund!!!


EUER TEAM DER ACADEMY FAHRSCHULE WETJEN